Institut für Gartenbauliche Produktionssysteme Institut Personen Forschungsprojekte
Metadatenauswertung zur Produktivitätsentwicklung von Kulturpflanzen

Metadatenauswertung zur Produktivitätsentwicklung von Kulturpflanzen

Leitung:  Prof. Dr. Hartmut Stützel
E-Mail:  stuetzel@gem.uni-hannover.de
Team:  Dipl. Geogr. Eric Bönecke
Jahr:  2015
Datum:  01-01-70
Förderung:  DFG
Laufzeit:  - derzeit

Die Herausforderungen, mit denen die Landwirtschaft vor dem Hintergrund des globalen Wandels konfrontiert ist, erfordern die Entwicklung von produktiven, resilienten und Ressourcen schonenden Produktionssystemen. In der Nutzpflanzenproduktion stellt ein umfassendes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Genotyp, Umwelt und Bewirtschaftung die wesentliche Voraussetzung hierfür dar. Pflanzenbauliche Feldversuche, die von zahlreichen Institutionen an unterschiedlichen Standorten durchgeführt werden, liefern eine zentrale Basis für die Erforschung dieser Interaktion.

Das Ziel dieses Projekts ist die Gewinnung grundlegender Erkenntnisse zur Entwicklung der Produktivität von Kulturpflanzen am Beispiel von Winterweizen und Mais unter dem Einfluss veränderten Klimas über die vergangenen Jahrzehnte. Die soll anhand von Metaanalysen der Daten erfolgen, welche in verschiedenen, langjährig replizierten Versuchen aus einer Vielzahl von Standorten vorliegen.

Des Weiteren soll im Zuge des Projekts die Einrichtung eines Datenrepositoriums vorbereitet werden, mit dem Datenbestände aus ackerbaulichen Feldversuchen institutionsübergreifend zusammengeführt und für zukünftige Forschungsvorhaben verfügbar gemacht werden sollen.