Institut für Gartenbauliche Produktionssysteme Forschung Forschungsprojekte

Team:  Anne Kersebaum
Jahr:  2012
Datum:  01-01-70
Förderung:  Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und aus Mitteln des Landesministerien: Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg.

Die Zahl von Studienorte für die Gartenbauwissenschaft in Deutschland ist niedrig, die Zahl von Studenten ist demnach händelbar.  Um die zu erwarteten Kosten für die Entwicklung des E-Lerninhalts in einem annehmbaren Verhältnis zur Zahl von Studenten zu setzen, macht es absolut Sinn, Gutachten und Mittel zu vereinen.  Von dieser Motivation angefangen im Oktober 2011, als ein Teil des WeGa-Forschungsnetzes, eines geteilten Moduls des Bakkalaureus der Naturwissenschaften an Hochschule Osnabrück, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und Leibniz Universität Hannover.  Dieses Versuchsmodul konzentriert sich auf die Themen Produktqualität von Früchten und Gemüsepflanzen.

Das Modul folgt einer vermischten Lernannäherung, die aus drei Bestandteilen besteht:

1. Online-Lehren im Lernverwaltungssystem Moodle,

2. Wochenend-Workshops,

3. Teleteaching/Video-Konferenzen (siehe Bild oben).

Weil die geplante Optimierung der Online-Lehre im Anschluss an die Daten des Studenten mit ihrer Zustimmung gesammelt wurde:

- Benutzerdaten von der Protokolldatei in Moodle

- Das Lernen des Stils über den Fragebogen

- Einschätzungsdaten über den Fragebogen

- Überprüfungsergebnisse

Anfängliche Ergebnisse zeigen, dass Studenten vorherrschend positiv zum neuen Konzept des Lernens reagiert haben.  Jedoch gab es auch einen criticismabout der Betrag und die Natur des Lernmaterials.  Die Online-Lehren in diesem ersten Projektjahr haben im Major zu den Lernstilen Reflektierend, Fühlend, Wörtlich und Folgend (gemäß Felder & Soloman 1997) entsprochen.  Studenten mit entgegengesetzten Lernstileinstellungen wurden vielleicht unterschieden.

Die optimierte anpassungsfähige Verarbeitung eines Stils des Lernens von Online-Lehren im 2. Jahr des Projektes scheint deshalb nützlich, um die verschiedenen Gruppen von Studenten zu erleichtern, um zu erfahren.

Partner:

WeGa Kompetenznetz Gartenbau  >>www.wega-online.org